FBO Frankfurt am Main » Bonames Ost
Städtebaulicher Entwurf 2013 – 2014
Auftraggeber: Stadtplanungsamt Frankfurt am Main
Plangebiet: 44 ha
Aufgabenstellung
Der Bedarf nach Wohnraum in Frankfurt wächst stetig und über die Frage, wo neue Wohnhäuser gebaut werden könnten, wird kontrovers diskutiert.
Eine 44 Hektar große Ackerfläche am nord-östlichen Rand des Stadtteils Bonames war schon lange als Stadterweiterungsfläche vorgesehen, doch nach 2001 stockte die Entwicklung. Mit der Planung sollten die vorausgegangenen Realisierungsüberlegungen überprüft und ein angemessenes Konzept für den wachsenden Bedarf an Wohnraum entwickelt werden. Entstehen soll ein sozial ausgewogener und familienfreundlicher Wohnstandort mit eigenen, zentralen Funktionen und sozialen Infrastruktureinrichtungen.
Konzept
Mit einer Mischung aus Wohnen, Nahversorgung und sozialer Infrastruktur folgt das neue Quartier dem Leitbild der Stadt der kurzen Wege. Geplant sind mehrere Standorte für Kindergärten sowie ein Schulkomplex mit einem neuen Sportplatz für eine dreizügige Grundschule. Zudem soll am Rand des Gebietes ein neuer Standort für die Berufsfeuerwehr entstehen.
Ein weiteres Ziel der Planung ist der Bau einer neuen Ortsrandstraße, die der Entlastung des Ortskerns Bonames und der Erschließung des Wohngebietes dient. Über drei Zufahrten sollen die neuen Wohnbauflächen angebunden werden, sodass der neu entstehende Kfz-Verkehr nicht über vorhandene Wohnstraßen gelenkt wird.
Das zusätzliche Verkehrsaufkommen soll zudem durch die Einrichtung einer neuen Stadtbahnhaltestelle der Linie U2 reduziert werden, die eine verbesserte Verbindung in die Innenstadt ermöglicht. Im Kernbereich des Baugebietes ist ein großer Quartierspark vorgesehen, der Spielbereiche für verschiedene Altersklassen bieten und neue Aufenthaltsräume schafft wird. Der Park ist Teil eines durchgängigen Systems aus Frei- und Grünachsen, die das zukünftige Baugebiet gliedern, der Regenwasserbewirtschaftung dienen und Verbindungen zu den bestehenden Wohnflächen, dem östlich angrenzenden Landschaftsraum und Richtung Süden zu einer weiteren großen öffentlichen Grünfläche, der ehemaligen Tongrube, schaffen.
Die neuen öffentlichen Grünflächen bieten Naherholungsmöglichkeiten für die jetzigen Bewohner der angrenzenden Quartiere und die neuen Nachbarn
» link zum Projekt auf den Seiten der Stadt Frankfurt am Main