FNS Freiburg i.Br. » Neuer Stadtteil Dietenbach
Städtebauliche Grundlagen- und Testplanung 2014 – 2017
Auftraggeber: Stadt Freiburg im Breisgau
in Kooperation mit:
Fichtner Water & Transportation GmbH (Verkehr und technische Infrastruktur),
HASEG Wiesbaden (Vorbereitende Untersuchungen nach § 141 BauGB) und weiteren Fachgutachtern
Plangebiet: 130 ha
Die Stadt Freiburg im Breisgau plant zur Deckung des Wohnraumbedarfs den Bau eines neuen Stadtteils mit ca. 6.000 WE. Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen zur Begründung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme waren zunächst für die beiden in Diskussion befindlichen Flächen Dietenbach und St. Georgen-West die planerischen Rahmenbedingungen zu klären.
In einem intensiven, iterativen Planungsprozess mit den Fachgutachtern aus den Bereichen Verkehr, Hochwasser, Erschließung technische Infrastruktur, Artenschutz, Landschaft, Stadtklima und Lärm wurde für jedes Gebiet eine Vorzugsalternative ausgearbeitet. Aufgrund der Lage der Gebiete wurde den stadtklimatischen Auswirkungen der Planung besondere Bedeutung beigemessen. Als Baustein der vorbereitenden Untersuchungen wurden die alternativen Konzepte schon frühzeitig auf ihre finanziellen Auswirkungen durch die Aufstellung einer Kosten- und Finanzierungsübersicht geprüft und in die Konzeptentwicklung rückgekoppelt.
Nach der Entscheidung für den Standort Dietenbach wurde eine konkrete Testplanung ausgearbeitet, die als Grundlage für die Bürgerbeteiligung und den städtebaulichen Wettbewerb dient.
» link zum Projekt auf den Seiten der Stadt Freiburg i.Br.