BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG
BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG

ALTNEUSTADT Frankfurt am Main

Date : 9. Mai 2018

Endlich ist es soweit: wir können uns die Altstadt bzw. die Neustadt anschauen und vor Ort einen Eindruck. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 09.Mai 2018 das Quartier eröffnet und ist nun für die Öffentlichkeit zugänglich.

Beeindruckend ist die handwerkliche Sorgfalt insbesondere auch der Straßenbeläge, faszinierend die stadträumliche Struktur mit Gassen, Plätzen und Höfen, etwas verstörend die ahistorische Makellosigkeit. In seiner Konsequenz und Radikalität ist das Projekt aber wieder typisch für die Experimentierfreude Frankfurt und fügt der spezifischen urbanen Collage der Stadt einen weiteren bunten Schnipsel hinzu. Man darf gespannt sein, wie kommende Generationen darüber urteilen werden. Es wäre wünschenswert, wenn bei den nächsten »städtebaulichen Schnipseln« die Themen der Parzellierung, der Kleinteiligkeit, der Nutzungsmischung, der Stadtraumbildung und der Dichte in einer zeitgemäßeren Architektur zum Ausdruck kommen würden.

Foto: torsten becker stadtplaner

@