BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG
BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG

Neue Stadtquartiere, neue Städtebaukultur: Prozess, Entwurf und Qualitäten von Torsten Becker

In dem Buch Planung für Morgen – Zukunft Stadt und Raum, herausgegeben von Friedbert Greif, Detlef Kurth und Bernd Scholl durfte ich eine Beitrag leisten, in dem ich mich mit der Planung von Stadtquartieren auseinander setze.

Planung für Morgen
Zukunft Stadt und Raum
Friedbert Greif / Detlef Kurth / Bernd Scholl (Hg.)

Die Zukunft von Stadt und Raum liegt in der Weiterentwicklung des Bestands und den damit verbundenen Transformationsaufgaben. Die Planungsdisziplin muss sich dabei neu positionieren, und sie muss sich im Spannungsfeld von Klimaveränderung, Mobilitätswandel, der Forderung nach mehr Partizipation und mehr Resilienz behaupten. Wie können diese Herausforderungen angesichts erhöhter Planungserfordernisse, beschleunigter Realisierungszeiten und zugleich begrenzter Ressourcen bewältigt werden?
Renommierte Fachleute aus den Bereichen Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Planungspraxis und Planungswissenschaft haben auf drei Symposien der Professor Albert Speer-Stiftung über die Zukunft von Stadt- und Raumplanung diskutiert. Ihre Thesen machen Mut, die Zukunftsaufgaben losgelöst von Denkmustern mit visionären Ideen anzugehen.

» Jovis-verlag
» Professor Albert Speer-Stiftung
» FG Stadtplanung an der RPTU

@