BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG
BÜRO FÜR STÄDTEBAU UND STADTPLANUNG

Neuer Vorsitzender des Städtebaubeirats der Stadt Frankfurt am Main

Der Städtebaubeirat hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2018 in Frankfurt am Main einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Zuvor hatte der Architekt Martin Oster, von 2009 bis 2016 Vorsitzender, in 2017 stellvertretender Vorsitzender und seit Anfang des Jahres 2018 kommissarischer Vorsitzender des Städtebaubeirates, bekannt gegeben, dass er aufgrund seines Ausscheidens aus dem Städtebaubeirat für das Amt zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Das Gremium bedankte sich bei ihm für seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren. Zum neuen Vorsitzenden wurde der Frankfurter Stadtplaner Torsten Becker gewählt. Gleichzeitig wurde der Architekt Manfred Wenzel zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Torsten Becker, Jahrgang 1971, arbeitete nach seinem Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern zunächst bei AS-P, Albert Speer und Partner in Frankfurt am Main und ist seit 2002 selbständiger Stadtplaner in Frankfurt am Main (bis 2015 BS+ städtebau und architektur, seit 2015 to be STADT).

Torsten Becker wurde 2013 in den Bund Deutscher Architekten BDA berufen, ist im Vorstand der BDA-Gruppe Frankfurt und wurde im Dezember 2017 für den BDA in den Städtebaubeirat entsandt. Weiterhin ist er Mitglied der Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und leitet dort die Arbeitsgruppe Stadtplanung.

Manfred Wenzel, Jahrgang 1963, studierte Architektur an der Fachhochschule Frankfurt am Main sowie an der Gesamthochschule Kassel. 1997 wurde er Partner der Architektengemeinschaft Gerhard Balser in Frankfurt. 1999 gründete er sein eigenes Architekturbüro TEK TO NIK Architekten und Generalplaner GmbH. Manfred Wenzel ist seit 1990 Mitglied im Architekten und Ingenieurverein Frankfurt am Main AIV und wurde 2002 in den Städtebaubeirat der Stadt Frankfurt am Main berufen. Außerdem ist er seit 2012 Mitglied des Denkmalbeirates der Stadt Frankfurt am Main.

Torsten Becker und Manfred Wenzel bedanken sich für das von den Mitgliedern des Städtebaubeirates entgegengebrachte Vertrauen und freuen sich auf die Aufgabe.

Zum Städtebaubeirat

Der Städtebaubeirat ist ein unabhängiges Gremium von Architekten, Stadt-, Freiraum- und Verkehrsplanern der Berufsverbände AIV, BDA und BDLA, die das von Herrn Stadtrat Mike Josef geführte Dezernat Planen und Wohnen in städtebaulichen Fragen einschließlich solcher des Verkehrs berät.

@